<
162 / 215
>
 
06.11.2013

„Typisch evangelisch“ - Die Themenreihe mit Dr. Christoph Morgner

Am Donnerstag, 07. November um 19:30 Uhr im Philipp-Spitta-Haus. Thema: "Allein die Schrift". Das Beschäftigen mit der Bibel nimmt in den christlichen Kirchen einen dominierenden Raum ein. Warum lohnt es sich, auf dieses Wort zu hören?
 
„Typisch evangelisch“
Das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 wirft seine Schatten voraus. Aber es wäre zu wenig, wenn wir uns lediglich an die damaligen Ereignisse erinnern. Vielmehr will uns Martin Luther helfen, die biblische Botschaft für unsere Zeit besser zu verstehen. In einer pluralistischen Gesellschaft braucht christlicher Glaube ein deutliches Profil, ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn von anderen Angeboten auf dem religiösen Markt unterscheidet.

Bitte vormerken: Donnerstag, 14.11.2013 um 19.30 Uhr
"Allein aus Gnaden und durch den Glauben"
Nicht fromme Leistungen stehen im Mittelpunkt des christlichen Glaubens, sondern die leeren Hände, die sich von Gott beschenken lassen.

Lebensdaten
Dr. theol. Christoph Morgner
Altpräses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes

Dr. Christoph Morgner war zunächst im Kaufmännischen tätig und studierte dann von 1968 - 1975 Theologie. Er amtierte 14 Jahre als Gemeindepfarrer in Niedersachsen, daneben standen Schulunterricht im Gymnasium und der Vorsitz des Hannoverschen Gemeinschaftsverbandes (Niedersachsen und Bremen). Von 1989 bis 2009 war er Präses des Evang. Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, der Dachorganisation der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland, Österreich und Niederlande. 1999 Promotion zum Dr. theol. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und sieben Enkel. Er gehört u.a. zur Jury des Predigtpreises der deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.


Landeskirchliche Gemeinschaft Hameln e.V. - Eine Bewegung in der evangelischen Kirche - Philipp-Spitta-Haus - Sandstraße 22 - 31785 Hameln

sponsored by