31.01.2017
"vergnügt - erlöst - befreit"
Liebe Damen und Herren, Freundinnen und Freunde in unseren Gemeinden, mit anliegendem Plakatmotiv möchten wir Sie einladen zu unseren besonderen vier Abenden eines Glaubensseminars im Februar.
Anlässlich des Reformationsjubiläums 1517-2017 möchten wir fragen: Was ist eigentlich der Glaube, den Martin Luther und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter erneuert haben vor 500 Jahren? Und was trägt uns heute?
Unter dem Motto
"vergnügt - erlöst - befreit" werden Grundthemen des christlichen Glaubens angesprochen.
An allen vier Montagen im Februar findet dieses für alle Interessierten offene Gemeindeseminar ab 19.30 Uhr abends statt.
Start ist am 6.2. in der Landeskirchlichen Gemeinschaft im Philipp-Spitta-Haus in der Sandstraße 22, am 13.2. und 27.2. dann im Haus der Kirche, Emmernstraße, am 20.2. in der Sandstraße. Bereits ab 19.00 Uhr sind alle Gäste an jedem der vier Abende eingeladen zu einem „welcome“ bei einer Tasse Tee und kleinem Snack.
Martin Luther erfuhr vor 500 Jahren tiefgreifende Befreiung und hat daraus die 95 Thesen formuliert. Sie waren eine Einladung zur Diskussion: Menschen sollten selber über den Glauben nachdenken, eine eigene Meinung und Haltung entwickeln. Unser Gemeindeseminar setzt keinerlei Vorkenntnisse oder kirchliche Erfahrungen voraus. Die Themen werden auf unterhaltsame Weise vertieft durch Szenen aus Luthers Leben, biblische Texte, Lieder Bilder und auch Filmausschnitte.
Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abenden möglich, Anmeldungen sind nicht erforderlich!
Der Kurs wird geleitet von Prediger Bernd Greilich und den Pastoren Lothar Podzus, Hildesheim, und Thomas Risel, Marktkirche Hameln.
Bitte gerne weitergeben an Interessierte!
Vielleicht sehen wir uns am Montag 6.2. zum Start dieser besonderen Abende.